Heike Schmidt

Froschbunt-Web-Heike-Schmidt

Social Media Marketing

Hallo, ich bin Heike und in meiner Welt wird sich geduzt. Also nehmt es mir nicht krumm, wenn ich nachfolgend etwas „persönlich“ werde. Denn von Persönlichkeit und Authentizität leben die sozialen Netzwerke und die sind mein Steckenpferd

 

Meine Liebe zu Social Media

Zugegeben, diese Liebe entsprang relativ unromantisch und aus rein beruflichem Interesse. Ja, ja ich gebe es zu, Asche auf mein Haupt. Leider gehörte ich nicht zu den Digital Natives. Allerdings warf ich bereits recht früh ein interessiertes Auge auf Facebook, Twitter, XING & Co. Auf kleiner Flamme flackerte diese Liebe vor sich hin, bis ich Ende 2010 die Social-Media-Kommunikation für die Thüringer Tourismus GmbH übernahm und mit zunehmenden Erfolg die Flamme zu einem lodernden Feuer wurde. Heute kann ich mir ein Leben ohne Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat, XING, LinkedIn, Pinterest und Co. nicht mehr vorstellen – beruflich wie privat.

 

Was habe ich beruflich schon gemacht?

Mein Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing, Vertrieb und Marktforschung habe ich 2009 an der Fachhochschule Erfurt erfolgreich abschließen können. Nahtlos ging es für mich zur Thüringer Tourismus GmbH in die erste Festanstellung. Seit 2010 widmete ich mich hauptamtlich den Themen Online-Marketing, der Internetredaktion und dem Social-Media-Marketing. Im Jahr 2016 verabschiedete ich mich aus dem Tourismus und nahm die Herausforderung eines neuen Jobs in einer neuen Branche an und startete am 1. Juni bei den Jenaer Stadtwerken als Social Media- und Online Marketing Managerin. Hier verantworte ich mehrere Websites sowie den Facebookauftritt der Stadtwerke Jena Gruppe. Da die Social-Media-Aktivitäten erst in den Kinderschuhen stecken, erarbeite ich momentan eine Social Media Strategie, um die Kommunikation für die dazugehörigen Unternehmen auf weiteren Kanälen zu professionalisieren. 

 

Jobs

  • Freelancer im Bereich Online-Marketing | Nebengewerbe,  seit 02/2016
  • Online- und Social-Media-Mangagerin | Stadtwerke Jena GmbH, seit 06/2016
  • Online- und Social-Media-Managerin | Thüringer Tourismus GmbH, 08/10 – heute
  • Regionalbetreuung der Leistungsträger, Reservierungssystem, Qualitätsmanagement | Thüringer Tourismus GmbH, 03/09 – 07/10
  • Kauffrau für Bürokommunikation | Deutschen Telekom AG, 03/04 – 08/04

 

Ausbildung

  • Studium der BWL, Fachhochschule Erfurt, 10/04-03/09, Diplom-Betriebswirtin (FH)
  • Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation, Deutschen Telekom AG, 09/01-02/04

 

Warum Social Media nicht nur für MICH, sondern auch für DICH so wichtig ist

Facebook & Co. sind zu einem wichtigen Bestandteil in unserem Leben geworden und das gilt auch für deine Zielgruppe. Die sozialen Netze machen eine weite Welt kleiner, greifbarer und erlebbarer. Der Mensch findet Gleichgesinnte, fühlt sich verbunden und kann sich mit Anderen über Themen und Gefühle austauschen. Über Newsfeed & Co. konsumiert er die Informationen, die für ihn relevant sind.

 

Mach deine Inhalte, deine Informationen, deine Angebote für ihn relevant. Hab Mut, und zeige Dich als Person hinter Deinem Account. Nie war es leichter als heute, neue Kunden zu erreichen, mit ihnen auf Augenhöhe zu kommunizieren, ihnen einen Mehrwert durch direkte und schnelle Interaktion zu bieten und somit Vertrauen aufzubauen. Für diese Kommunikation sind die sozialen Netzwerke wie geschaffen.

Nutze diese Chance für dein Geschäft. Sehr gern unterstütze ich dich dabei.

 

Mein Portfolio:

  • Social-Media-Konzeption (Definition der Kanäle, Ziele, Zielgruppen, Content-Marketing, Maßnahmen, Monitoring, Analyse)
  • Erstellung eines individuellen Redaktionsplans
  • Community-Management (Kommunikation von redaktionellen Inhalten in den jeweiligen Kanälen, Aufbau einer Community durch aktives Community-Management, Erstellung von Inhalten)
  • Check aller bestehenden Social-Media-Kanäle sowie Optimierung
  • Konzeption Kampagnenbezogener Maßnahmen (Konzeption und Maßnahmenplanung von Social-Media-Aktionen)
  • Konzeption von Blogger-Kampagnen (Blog-Konzeption, Kooperation mit themenrelevanten Bloggern, Influencer-Marketing, Strategieentwicklung)
  • Social-Advertising (Erstellung von Facebook-Anzeigenkampagnen zur Hervorhebung der eigenen Inhalte oder zur Fangenerierung)

 

Was mache ich in meiner Freizeit?

Ich ver(sch)wende waaaaahnsinnig viel Zeit in den sozialen Medien. Ja, auch das gebe ich zu. Facebook, Twitter und Instagram sind für mich zu einem leidenschaftlichen Hobby geworden, welches ich nicht mehr missen möchte. Aber ich kann auch offline!

Als Mutter einer kleinen Tochter, deren Lieblingsfarbe lila ist und deren Grundnahrungsmittel aus Nudeln und Gummibärchen besteht, verbringe ich natürlich die meiste Zeit mit dieser kleinen hüpfenden, tanzenden und singenden Ulknudel. Aber ich kann auch Sport, jaaahaa! Wenn es die Zeit zulässt spiele ich Volleyball, jogge ums Haus und schneide eine kleine Zelluloidkugel gekonnt auf die andere Seite der Tischtennisplatte. Außerdem liebe ich die Musik, egal ob als mp3 oder auf einem Livekonzert. Sie ist ein wichtiger Bestandteil und verbindendes Element in meinen täglichen Abläufen. 

 

 

Meine Tags

#SocialMedia #Twitter #Facebook #Instagram #Snapchat #XING #Konzeption #Kommunikation #Bloggen #CommunityManagement #SocialAdvertising #SocialMediaKampagnen #deinThüringen

 

Kontakt

Email: heikesocial-media-erfurt.de